YouTube ist ein weltweit bekanntes Videoportal, das im Jahr 2005 von einer Tochtergesellschaft von Google Inc. gegründet wurden. Auf dem Portal können private und gewerbliche Nutzer alle Arten von Videos hochladen, man findet Musikvideos, Tutorials, Fernsehausschnitte und vieles mehr. Sollten Sie Fragen zum Videoportal haben, finden Sie in dem folgenden Artikel die Kontaktmöglichkeiten von YouTube sowie weitere Serviceangebote.

Kundensupport von YouTube
Menschen auf der ganzen Welt nutzen das beliebte Videoportal YouTube, um sich Videos anzuschauen oder mit anderen Menschen ihre Erfahrungen zu teilen. Einige davon, die sogenannten Youtuber, wurden mit Hilfe des Portals sogar zu echten Berühmtheiten. Wenn es bei der Nutzung des Portals zu Fragen kommen sollte, bietet das Unternehmen jedoch keinen klassischen Kundensupport an. Der erste Schritt bei Problemen ist somit immer ein Blick in die YouTube-Hilfe, in der viele wichtige Informationen und Lösungen für häufig auftretende Probleme zusammengestellt wurden. Hier erfahren Sie beispielsweise, wie Sie ein Video erstellen und einen Kanal verwalten, wie Sie Probleme beim Abspielen von Videos lösen oder Kanäle abonnieren können. Als zweiter wichtiger Grundpfeiler des Kundenservice von YouTube dient die YouTube-Community. Hier können Sie sich mit anderen Nutzern austauschen oder sich von den sogenannten Top-Beitragenden (besonders aktive und sachkundige Mitglieder) beraten lassen.
Um seinen Nutzern den Einstieg in die Welt der Internetvideos zu erleichtern, hat YouTube zudem eine Reihe von Hilfevideos erstellt, in denen Ihnen nützliche Tipps zur Funktion sowie detaillierte Anleitungen präsentiert werden. YouTube informiert des Weiteren im Abschnitt „Hilfe“ über aktuell auftretende Probleme, die bereits von dem Unternehmen untersucht werden. Sollte Ihr Problem nicht erwähnt werden, können Sie YouTube über die Funktion „Feedback geben“ über dieses in Kenntnis setzen.
Weitere Serviceangebote von YouTube
Wenn Sie einen Kanal mit mehr als 10.000 Aufrufen haben, besteht die Möglichkeit auch per E-Mail mit dem Kundenservice von YouTube Kontakt aufzunehmen. Eine weitere Voraussetzung ist, dass Sie den Nutzungsbedingungen des Partnerprogramms zugestimmt haben. Wenn Sie diese beiden Anforderungen erfüllen, können Sie in einem Hilfeartikel auf „Support erhalten“ klicken. Folgen Sie den hier beschriebenen Anweisungen, am Ende können Sie dem Support Team dann eine E-Mail mit Ihren Fragen zusenden, das sich innerhalb eines Werktags bei Ihnen melden wird. Dieser Service steht in einer Reihe von Sprachen zur Verfügung, unter anderem in Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch.
Auf der Webseite von YouTube finden Sie außerdem den offiziellen Blog des Unternehmens, in dem aktuelle Artikel zum Portal und zum Unternehmen veröffentlicht werden. YouTube ist zudem mit diversen anderen sozialen Netzwerken verbunden, dazu gehören Facebook, Twitter, Instagram und Google+. Auch hier finden Sie interessante Neuigkeiten zum Unternehmen